1. Wann habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test?
Seit dem 30.06.2022 erhalten folgende Personengruppen einen kostenlosen Test:
Folgende Personen erhalten einen Corona-Test mit Zuzahlung von 3 Euro:
Trifft keiner der Gründe zu, müssen Sie den Test selbst in Höhe von 10 Euro bezahlen.
Hier klicken für den Download der Selbstauskunft als Nachweis für den Testanspruch.
2. Wie vereinbare ich einen Termin
Hier können Sie ein verfügbares Zeitfenster auswählen und Ihre Daten eingeben. Alternativ können Sie vorbei kommen und vor Ort einen spontanen Termin vereinbaren oder einfach bei uns anrufen unter der 0157 53278517. Anschließend erhalten Sie eine Terminbestätigung und einen QR-Code, der vor dem Test an der Teststation vorgezeigt werden muss.
3. Wann kann ich mich testen lassen?
Aktuell ist unsere Teststation in Iphofen geöffnet von:
Montag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
4. Wie läuft der Test ab?
Achtung: Auf dem gesamten Testgelände gilt eine FFP2-Maskenpflicht!
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie ca. 30 Minuten vor dem Testabstrich nicht rauchen, trinken, essen oder einen Kaugummi kauen. Wir dürfen Sie dann leider nicht testen, da das Testergebnis verfälscht werden kann.
5. Mein Testergebnis ist positiv - was muss ich tun?
Bei einem positiven Schnelltestergebnis, sind wir verpflichtet dieses dem Gesundheitsamt Kitzingen mitzuteilen. Begeben Sie sich nach Hause, schränken Sie Ihre Kontakte ein und lassen Sie einen PCR-Test durchführen.
6. Ich habe Corona-Symptome und möchte einen Schnelltest durchführen.
Wir bitten Sie bei Symptomen unsere Teststelle nicht aufzusuchen und sich an Ihren Hausarzt zu wenden. Wir sind nicht verpflichtet, Sie bei Symptomen, die auf eine Erkrankung hindeuten, zu testen.
7. Ich bin noch keine 18 und möchte mich testen lassen.
Falls Du noch minderjährig bist und dich testen lassen möchtest, kannst du eine von deinen Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung mitbringen. Diese findest du hier: Download Einwilligungserklärung.
8. Ich habe Probleme mit der Buchung oder meinem Ergebnis und brauche dringend Hilfe, aber erreiche niemanden.
In dringenden Fällen außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktieren Sie uns bitte unter: 01590 1380770.